Für Kundenprojekte im Rahmen der Qualitätsvorausplanung (APQP) oder zur Reifegradabsicherung für Neuteile (RGA), aber auch für andere Projekte setzen wir ein effektives Projektmanagement ein, welches mindestens folgende Schritte enthält:
Start / Definition
Mit dem Start wird das Projekt definiert (Daten, Ziele, Team, …). Zum Beispiel mit Auftragsvergabe durch den Kunden und Übernahme von Kundenvorgaben mit Information des Teams und Einbindung von ggf. geplanten Unterlieferanten in das Projekt.
Planung
Erstellung eines Zeitplans (Gantt-Diagramm), Projektschritte, Aufgaben, Meilensteine, Klärung von Ressourcen, Projektfreigabe und Verteilung an das Team.
Verfolgen, Steuern
Überwachung des Projektfortschritts (Aufgaben, Meilensteine). Planung von Teambesprechungen. Notwendige Änderungen nachführen. Dokumentation. Kommunikation an alle Beteiligten (Kunde, Partner, Lieferant, Team)
Abschluss
Nach Erfüllung aller Aufgaben und Meilensteine (z.B. Kundenfreigabe) kann das Projekt abgeschlossen werden. Vorher ist auch zu prüfen, ob alle Aufgaben von Partnern und Lieferanten erfüllt wurden. Mit dem Abschluss werden zudem vom Team gewonnene Erkenntnisse (Lessons Learned) für spätere Projekte erfasst.